Am letzten Wochenende fanden die Internationalen Schwimmwettkämpfe ISTKA im Karlsruher Fächerbad statt. Dieser Wettkampf ist deutschlandweit für sein hochklassiges Teilnehmerfeld bekannt. Die TSG Wiesloch Schwimmabteilung ist mit 9 SchwimmerInnen zu dem Wettkampf gefahren, um sich mit der deutschen Spitze zu messen. Und das Ergebnis ist überaus erfreulich: Die kleine Gruppe der TSG zeigte Ihren Trainerinnen, dass sich die harte Arbeit im Training gelohnt hat. Hervorzuheben war dabei die Leistung von Lilly Mengesdorf, die über jede Einzelstrecke ins Finale geschwommen ist und über 50m Rücken den 2. Platz und über 200m Rücken den Bronzerang erreichen konnte.

Ebenso erreichte France Gutsche mit neuer Bestzeit von 30,09 das Finale und kratze nur ganz knapp an der magischen 30 Sekunden Marke über 50m Freistil.

In den Mittagstunden wurde der kindgerechte ISTKA Kids Wettkampf durchgeführt.

Die Schwimmerinnen mussten über die 2 Tage verteilt alle 4 Strecken schwimmen und die Besten konnten sich für das 200m Lagen Finale qualifizieren. Und das schafften mit Amelie Brehmer und Helene Pohl gleich 2 Schwimmerinnen der TSG am späten Sonntagnachmittag. Die tolle Leistung der Jüngsten rundete Isabella Becker ab, die mit nur 1 Punkt am Finale scheiterte. Amelie Brehmer gelang das Kunststück, um Vorlauf über 50m Bestzeit zu schwimmen. Bei den Schwimmern erreichte Lucas Becker das Finale über 200m Freistil.

Zusammenfassend muss man sagen, dass alle TeilnehmerInnen der TSG super vorbereitet waren und am letzten Wochenende Ihre Trainerinnen Eva Mannschott und Eva Weishaupt sehr stolz machten.

Wir bedanken uns beim SSC Sport- und Schwimmclub Karlsruhe für die Austragung und Organisation des Wettkampfes und bei den KampfrichterInnen für ihren Einsatz.

Bild: v.l.n.r. Lucas Becker, Helene Pohl, Meeno Benzel, Amelie Brehmer, Franca Gutsche, Isabella Becker, Trainerin Eva Weishaupt, Lilly Mengesdorf
Es fehlen Tabea Reich und Julian Greulich

Protokoll auf den Seiten des Deutschen Schwimmverbandes