Erfolgreicher Abschluss des Badminton-Jahres für die TSG

15.12.2018 – Mit zwei Siegen und zwei Unentschieden am Heimspieltag beendet die Badmintonabteilung der TSG Wiesloch die Hinrunde der Badminton-Saison recht erfolgreich. Zu Gast waren jeweils zwei Teams aus Dossenheim und Heidelberg.

In der Landesliga traten Meike Rall, Franziska Rall, Alexander Ries, Thorsten Deck, Arthur Peters und Dapeng Wang zunächst gegen die TSG Dossenheim IV an. In einer ereignisreichen Partie führten die Wieslocher zunächst 2:1 nach den Doppeln. In den Herreneinzeln wurde es zweimal sehr eng: Während Dapeng Wang dabei gegen Philip Rausch Pech hatte – er verlor hauchdünn mit 21:13, 15:21 und 21:23 – siegte Alexander Ries knapp gegen Harshad Mahajan mit 21:15, 18:21 und 23:21. Einen weiteren Punkt zum 4:4 Unentschieden holte das Mixed um Thorsten Deck und Meike Rall.

In unveränderter Besetzung spielte man anschließend gegen die erste Mannschaft des TV Heidelberg, der nicht in voller Stärke antreten konnte – ein Mixed und ein Herrendoppel gingen so kampflos an die Heimmannschaft. Im Damendoppel konnten sich Meike und Franziska Rall mit 17:21, 21:15 und 21:12 gegen Iris Schwenk und Friederike Korn durchsetzen, Thorsten Deck und Dapeng Wang verloren aber mit 11:21, 18:21 gegen Michael Herting und Bernhard Höfle. Thorsten Deck gewann das Mixed in drei Sätzen mit Meike Rall gegen Nguyen Thang und Iris Schwenk. Einen weiteren Punkt holte Arthur Peters gegen Bernhard Höfle, somit stand am Ende ein 5:3 Sieg für Wiesloch.

Auch die zweite Mannschaft hatte es zunächst mit der TSG Dossenheim zu tun, in diesem Fall mit der fünften Mannschaft. Für Wiesloch konnten sich in den Doppeln nur Bert Lederer und Jonas Pleyer durchsetzen (28:26 und 21:18 gegen Martin Schumm/(Daniyal Ahmad Tamoor). Marcus Rehm und Mirko Kötz verloren recht klar, für Waltraud Schneiders und Svenja Vogel war ein Sieg durchaus möglich, aber man unterlag Sabrina Mathies und Maike Wunderle mit 19:21 und 19:21.

Bemerkenswert war dann, dass sich in den nachfolgenden Spielen alle die Aktiven aus Wiesloch durchsetzen konnten, die eben noch unterlegen waren. So holten Mirko Kötz (gegen Daniel Fleck) und Svenja Vogel (gegen Sabrina Mathies) zwei Siege, wie auch das Mixed mit Marcus Rehm und Waltraud Schneiders, die sich in einer besonders spannenden Partie mit 16:21, 21:19 und 21:16 gegen Jin-Ho Lee und Maike Wunderle durchsetzen konnten. So endete auch diese Begegnung gegen Dossenheim 4:4 Unentschieden.

In der anschließenden Partie kam bei Wiesloch Christian Schmid neu ins Team, dagegen fehlte dem Gast vom TV Heidelberg II ein Herr, so dass das zweite Doppel kampflos an Wiesloch ging. Jonas Pleyer und Bert Lederer setzten sich mit 21:18 und 21:19 gegen Daniel Münch und Max Blazejak durch. Waltraud Schneiders und Svenja Vogel unterlagen gegen Frauke Kikul und Marion Leibert. In den Einzeln holten dann Svenja Vogel, Mirko Kötz und Christian Schmid die Punkte zum 5:3 Erfolg.

Das Spiel der dritten Mannschaft in der Kreisklasse mussten leider abgesagt werden. Die erste Mannschaft steht als Aufsteiger mit jetzt 9:5 Punkten sogar auf dem zweiten Tabellenplatz und auch die zweite Mannschaft hat mit jetzt 6:8 Punkten Anschluss zum Mittelfeld gefunden. Das Badmintonjahr hat so ein gutes Ende für die TSG Wiesloch genommen und macht Hoffnung auf einen guten Start für 2019.

von Matthias Fell