Am 04. Und 05.09.2021 fand die diesjährige International Banzai Cup Open in Berlin statt. Zwei Wochen vor der Deutschen Meisterschaft der Senioren und Schüler gelegen, sollte sie als Generalprobe dienen, um die Trainingsleistung der Vorbereitung zu überprüfen.

Am ersten Tag dabei: das Damen Bundesliga Team der Rhein-Neckar Knights, mit Nicole Thomsen, Anna Wolz und Nourhene Saidi, die nach der Thuringia Open in ihren zweiten Teamwettbewerb des Jahres starteten. Im Einzel traten an: Lena Wolz bei den Juniorinnen, Anna Wolz und Nourhene Saidi (alle KCRN) bei den Senioren. Nicole Thomsen ging für ihren Heimverein KT Reutlingen an den Start.

Der Start an Tag 1 erfolgte mit Signalwirkung, Da viele der Starter sich noch mit dem Test- und Registrierungsprozess aufhielten, ging es mit über einer Stunde Verspätung los. Der Trend sollte sich den ganzen Tag fortsetzen. Bereits nach den Kata Disziplinen war die Veranstaltung drei Stunden in Verzug.

Für Nour kam bei den Senioren -61kg, das unerwartete Aus nach einem Freilos in der 2. Runde durch einen Leichtsinnsfehler. In der offenen Klasse nun wach, kämpfte sie gewohnt druckvoll 5:1 und 2:5, schied aber auch vorzeitig aus. Anna kämpfte bei den Senioren -68kg 1:0, 0:4 und 4:2 und sicherte sich angeschlagen den 3. Platz. Auch on der offenen Klasse startete sie gut, kam aber mit 3:2 und 0:3 nicht über die Vorrunde hinaus. Lena konnte an ihre guten Leistungen in Thüringen nicht anknüpfen kämpfte sich aber bei den Juniorinnen +59kg auf Platz 7, schied jedoch in der offenen Klasse in der Vorrunde aus.

Mit über 4 Stunden Verspätung starteten die Teamwettbewerbe. In der ersten Begegnung unterlagen die Damen der Knights den Niederländerinnen von Fighters Amsterdam mit 0:3 und 0:4. Im anschließenden Kampf um Platz 3 überzeugten die Damen in einer turbulenten Begegnung mit 8:0 und 2:0 und sicherten sich gegen SSD Fitness Per Terni aus Italien den 3. Platz.

Am zweiten Tag waren die Schüler Lenja Schwab, Laura Schwab (beide KCRN) und Nick Schwarzbeck (Bushido Heilbronn) an der Reihe.

Durch die Erkenntnisse vom Tag zuvor begannen die Kumite Disziplinen am Sonntag 30 Minuten später. Lenja begann gewohnt defensiv 3:0 und 0:2, schaffte es jedoch in die Trostrunde, konnte sich jedoch nicht steigern und erreichte am Ende den 5. Platz. Laura setzte bei den Schülern u14 +55kg in der ersten Runde mit 7:0 ein Zeichen, hielt jedoch die Form nicht und schied im Anschluss mit 3:4 aus. Nick startete 2 Stunden verspätet mit einem Freilos direkt ins Halbfinale und sicherte sich mit 3:0 das Finalticket. Hier unterlag er trotz guter Aktionen mit 0:4 und erreichte den 2. Platz.

Trotz der erheblichen Verzögerungen dient die Banzai Cup Open dennoch als Gradmesser zur Vorbereitung der Deutschen Meisterschaften der Schüler und Senioren. Denn gerade weil, insbesondere bei den Schülern, die nötige Sicherheit im Umgang mit den eigenen Möglichkeiten nicht in einer Serie von Vorbereitungsturnieren getestet werden konnte, offenbart dieses Jahr die Schwächen im Sport- und Trainingsbetrieb deutlich. Denn viele der u14er Schüler sind auf dem Entwicklungsstand des letzten u12er Jahres stehen geblieben, da die Trainings- und Vergleichsmöglichkeiten fehlten und flächendeckend noch keine Systematik im Nachwuchsleistungssport implementiert ist.