Am 10.07.2021 fand die Hinrunde der Barock Fighter Series der u12er und u14er statt. Erstmals werden im Modus Jeder gegen Jeden in Hin- und Rückrunde die Teilnehmer für die Finals ermittelt. Die Hinrunden aller Altersklassen finden im Juli, die Rückrunden im Oktober statt. Am 11.12. treffen sich die besten vier aus Hin- und Rückrunde jeder Alters- und Gewichtsklasse zu den Finalkämpfen.

Die Knights waren vertreten durch Debora Camuffo (Shintaikan Villingen), Lenja und Laura Schwab (KCRN), Fabian Ueberfeld (TSG Wiesloch) und Nick Schwarzbeck (Bushido Heilbronn). Aufgabe war, nach Österreich, die verschiedenen taktischen Ausrichtungen mit den technischen Möglichkeiten in Angriff und Konter, zu testen.

Lenja blieb, trotz möglicher Alternativen, in ihrem gewohnten Modus. Strikt gewann sie die meisten ihrer Kämpfe, hat aber noch Potential in der Offensive. Fabian hat Stärken in den Beinen, welche allein noch nicht alle Situationen retten. Erst im Verlauf entdeckte er die verschiedenen Distanztechniken mit den Armen, wurde Variantenreicher und kam besser ins Turnier. Debora ist nach wie vor dabei Grip aufzubauen. Technik, Reichweite und Geschwindigkeit stimmen, Erfahrung im Umgang damit entwickeln wir noch. Laura ließ sich den Start nach einer niedergeschlagenen Woche nicht nehmen. Das Probieren beschränkte sich allerdings auf Kizami und Ura Mawashi, ihre Paradetechniken, die jedoch stabil für konstanten Punktgewinn sorgen. Nick probierte am variantenreichsten aus und lieferte sowohl in der Offensive als auch in der Defensive in verschiedenen Distanzen nachdrückliche Lösungen.

Fazit des Tages: noch nie waren Wettkampf und Training so nah beieinander wie hier. Während dem Einige vielseitig probierten, gingen Andere eher auf Nummer sicher, wodurch sich das einsatzfähige Portfolio jedoch nicht weiterentwickelt. Der Fokus auf den Sieg behindert damit die Entwicklung der Leistung, einer der wesentlichen Punkte, an denen wir weiterarbeiten werden.