Mit insgesamt 12:1 Punkten gewinnt Muhammed Özdemir die Polish Open

Am 16. und 17.10.2021 fand die diesjährige Polish Open in Bielsko-Biala statt. Erstmals mit dabei, Muhammed Özdemir von den Knights, amtierender Europameister, der am Wochenende zuvor die Deutsche Meisterschaft der Junioren gewonnen hatte.

Die Vorrunde gestaltete sich deutlich. 4:0 gegen den Dänen Rasmus Abildgaard, 3:0 gegen den Slovaken Dominik Switalski und 3:1 gegen Simon Seckar aus der Slowakei. Im hochkarätigen Halbfinale wartete der Weltmeister 2019, EM-Zweite 2020 und EM-Dritte 2021 Dominik Dziuda aus Polen auf den Vizeweltmeister 2019 und Doppeleuropameister ´20 und ´21 Özdemir. Die Beiden kennen sich also gut und wieder hatte Muhammed das bessere Händchen. Mit 2:0 zog er ins Finale der Polish Open ein. Hier traf er auf den Ungarn Zsombor Dudas. Mit Übersicht versuchte Muhammed den Ungarn zum entscheidenden Fehler zu zwingen, der sich jedoch nicht verleiten liess, aber auch keine eigene Aktion starten konnte. Am Ende stand es 0:0, der Kampfrichterentscheid sollte den Sieger bestimmen. Dieser fiel mit 5:0 klar für Muhammed aus, sein insgesamt 69. Turniererfolg.

„Muhammed kämpft beeindruckend stabil“ reflektiert Volker Harren den Tag. „Das Verhältnis zwischen gestarteten Aktionen und erzielten Punkten verbessert sich dabei stetig“ so Harren. Das Jahr endet für Muhammed bei der WKF Karate 1 Youth League in Venedig, einem der letzten großen Tests vor der Europameisterschaft 2022, der letzten bei den Junioren.