Am Samstag, den 6. Juli 2019 fand im Wieslocher WieTalBad das erste Spendenschwimmen der TSG Wiesloch statt. Unter dem Motto „Kinder schwimmen für Kinder“ konnten Kinder, Familien und Erwachsene jeweils bis zu einer halben Stunde schwimmen und dabei spenden. Die Spenden konnten pro geschwommener Bahn oder als Pauschalbetrag entrichtet werden. Der Erlös ging
– zu 80% an das Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen bei Speyer und
– zu 20% an die Nachwuchsarbeit der Schwimmabteilung der TSG Wiesloch.

Von 14 bis 19 Uhr wurde im Olympiabecken des WieTalBades in insgesamt 8 Abschnitten geschwommen. Dabei kam ein Spendenbetrag von 3.279,53 Euro zusammen, wovon 2.623,62 Euro an das Kinderhospiz Sterntaler gespendet werden.

Die Veranstaltung fand bei Sonnenschein und ca. 30°C unter idealen Bedingungen statt – ein frischer Wind sorgte für Kühlung außerhalb des Beckens. Nicht nur Schwimmer der TSG Wiesloch und deren Eltern nahmen teil, sondern auch zahlreiche Badegäste in allen Altersgruppen. Die jüngste Teilnehmerin war vier Jahre alt und schwamm vier Bahnen (200m) in 11 Minuten (!). 37 Bahnen (1850m) markierten den Rekord des Spendenschwimmens. Insgesamt wurden 66,3 Kilometer geschwommen – das entspricht ungefähr der Entfernung von Heidelberg nach Karlsruhe.

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, an der alle Spaß hatten: die Teilnehmer und alle Helfer. Wir freuen uns auf das zweite Spendenschwimmen im nächsten Jahr.