Am Montagmorgen, den 18.4.22, trafen wir uns alle um 10 Uhr in Wiesloch, um ins Trainingslager nach Walldürn zu fahren. Alle waren sehr aufgeregt. Gegen 11:30 Uhr kamen wir alle an und stellten unser Gepäck erst einmal auf unsere Zimmer. Wir trafen uns draußen vor der Jugendherberge und besprachen den Ablauf und die Regeln für die Woche. Außerdem haben wir dann noch gepicknickt bei schönstem Sonnenschein. Danach gingen wir wieder auf unsere Zimmer, packten unsere Sachen aus, bezogen unsere Betten und machten uns dann fertig für das erste Trockentraining. Wir wurden in drei Gruppen eingeteilt und gingen 30 Minuten joggen. Im Anschluss machten wir 1 Stunde 30 Minuten Krafttraining und dehnten uns gemeinsam. Wir hatten 1,5 Stunden Pause und um 18 Uhr gab es dann Abendessen: Nudeln mit Soße. Schließlich bekamen wir noch 1h unsere Handys und machten dann noch gemeinsam Spiele. Um 21:30 Uhr gingen wir dann alle auf unsere Zimmer.

Am Dienstag wurden wir um 6:30 Uhr geweckt. Um 7 Uhr gingen wir dann zum Frühstück. Um 7:30 Uhr sind wir dann zu unserer erstem Wassertraining losgelaufen und waren dann nach 20 Minuten dort. Das Schwimmtraining ging bis 9:30 Uhr. Zurück in der Jugendherberge stand dann auch schon die Zimmerkontrolle an. Wir haben zusammen Regeneration in Form von Yoga gemacht, sodass wir wieder bereit für die nächste Trainingseinheit waren. Es folgten darauf 45 Minuten Pause und dann leckeres Mittagessen. Um 12:50 Uhr sind wir zum zweiten Wassertraining des Tages aufgebrochen. Das Training ging von 13:30 bis 15:30 Uhr. Wir sind 50x100m geschwommen und wir waren alle richtig stolz auf uns selbst, aber auch erschöpft. Insgesamt sind wir 7,8 Kilometer am ersten Tag geschwommen. Dann hatten wir 1h Pause und danach gab es eine aktive Pause. Die meisten haben Volleyball oder Tischtennis gespielt. Nach dem vielen Training gab es dann verdient Abendessen. Beim Abendprogramm haben wir Handtücher bestickt. Das hat richtig Spaß gemacht.

Der nächste Tag startete sehr gut, da alle nach dem anstrengenden Wassertraining gestern richtig gut schlafen konnten. Auch an diesem Morgen haben wir wieder unsere Lunchpakete gepackt für das Mittagessen. Im Schwimmtraining haben wir viel Rückentechnik geübt. Als wir aus dem Schwimmbad rausgegangen sind, trafen wir die Bundeswehr, welche nach uns schwimmen gingen, sie gingen ganz geordnet in die Schwimmhalle hinein. Danach hat Eva einen informativen Vortrag über Motivation und Zielsetzung im Sport gehalten. Im Anschluss hatten wir erneut eine Trockentrainingseinheit mit Joggen, Krafttraining und Dehnen. Nach dem Abendessen gab es das legendäre Quiz, dass viele kreative und lustige Aufgaben hatten, welches von der kleinen Eva organisiert und durchgeführt worden wurde. Das Team „die Besten“ hat gewonnen.

Am Donnerstag wurden wir eine viertel Stunde später geweckt. Es haben sich alle wieder zum Frühstück im Gemeinschaftsraum getroffen. Danach haben wir unsere Schwimmrucksäcke geholt und sind ins Training gelaufen. Im Schwimmbad angekommen, haben wir ein anstrengendes Training absolviert. Auf 50x25m Sprint waren wir aber selbst nach dem Einschwimmen vorbereitet und konnten alles geben. Zur Erholung haben wir am Ende noch Rückenstarts gemacht. Wieder in der Jugendherberge angekommen, hatten wir eine PMR-Einheit zur Entspannung, nach der wir zu Mittag gegessen haben. Danach haben wir den zweiten Teil des Vortrags von Eva angehört, welcher uns allen sehr gefallen hat. Gegen 14 Uhr haben wir uns wieder zum Joggen getroffen. Danach erfolgte wieder eine intensive Krafttrainingseinheit. Nach dem Abendessen haben wir ein Filmabend gemacht. Wir haben uns dann sehr auf das Schlafen gefreut! Die großen Schwimmer haben Besuch von den ehemaligen Schwimmern bekommen und sind traditionell Pizzaessen gegangen und haben den restlichen Abend noch zusammen verbracht.

Am Freitag wurden wir wie immer um 6:30 Uhr geweckt. Anschließend sind wir Frühstücken gegangen und danach wurden die Zimmer kontrolliert, ob sie auch ordentlich waren. Nach dieser sind wir zusammen zum Schwimmbad gelaufen. Das Training, welches 2h ging, war anstrengend, aber cool. Dann hatten wir wieder Pause bis 13:20 Uhr und sind dann wieder zum Schwimmbad gelaufen. Wir haben dann noch eine Stunde ein hartes Training gemacht. Zum Abschluss im letzten Wassertraining machten wir ein Foto im Wasser, bei dem wir ein „TSG“ formten. Danach durften wir noch vom 3 Meter Turm springen. Der Bademeister Felix machte unglaubliche Tricks, die uns beeindruckt haben. Nach einer halben Stunde ganz viel Spaß, ging es zurück in die Jugendherberge. Um 18 Uhr gab es noch leckeres Essen. Gegen 20 Uhr spielten wir zusammen gemeinsam Stadt-Land-Fluss und Gesellschaftsspiele. Wir hatten viel Spaß.

Am letzten Tag haben wir nach dem Frühstück unsere Zimmer komplett leergeräumt und uns im Gemeinschaftsraum wieder getroffen. Danach erfolgte die Siegerehrung der ganzen Spiele. Außerdem gab es ein großes Dankeschön an die Trainer Eva Mannschott, Eva Weishaupt, Anna Henneboel, Helen Matz und Anna Gutsche, die dieses Trainingslager organsiert haben. Zum Abschluss gab es natürlich noch eine letzte Trainingseinheit, welche wir an Land verbracht haben. Als Überraschung von der Jugendherberge gab es dann noch einmal ein leckeres Mittagessen.

Wir hatten alle so viel Spaß im Trainingslager gehabt!!!

Dieser Bericht wurde von allen Teilnehmern, die im Trainingslager dabei waren, geschrieben.