Wir nehmen Abschied von Karl Walter, der uns nach schwerer Krankheit verlassen hat und in unseren Reihen eine große und schmerzliche Lücke hinterlässt.

Mit seinem Tod verlieren wir einen kompetenten, hilfsbereiten und verlässlichen Freund, dessen Herzenswärme, Bescheidenheit und Liebenswürdigkeit unser Leben reicher machte.

Karli hat das sportliche Geschehen in der TSG, in ganz Wiesloch und weit darüber hinaus entscheidend mitgeprägt. Das belegen auch die zahlreichen sportlichen Ehrungen insgesamt 12: Dazu zählen z.B.

• die goldene Ehrennadel der TSG Wiesloch
  • die goldene Ehrennadel des Badischen Sportbundes,
  • die goldene Verdienstplakette des Badischen Turner Bundes,
  • der Ehrenbrief der Deutschen Turner Bundes und die
  • die Gauehrennadel des Turngau Heidelberg.

1957 ist er in die TSG eingetreten, hat einerseits aktiv Sport betrieben und sich zum anderen auch als Vorstandsmitglied 33 Jahre engagiert. Von 1983 bis 1997 war er Vorsitzender der TSG.

Der Verstorbene wurde 1997 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Bei seinem 80. Geburtstag ernannte ich Karl Walter für seine besonderen Verdienste für seinen Verein zum „Mister TSG“.

Auch war er der „Baumeister“ unseres TSG-Gebäudes in der Parkstraße. Er ist der „Erfinder“ der TSG-Tombola bei Wein und Markt.

Bestens vorbereitet kam er zu allen Sitzungen. Kompetent, sachlich und mit fundiertem Fachwissen waren immer seine Beiträge.

Er hat unser Vereinsleben wesentlich mitgeprägt und unterstützt. Sein Hauptverdienst lag auch darin, dass er es in vorbildlicher Weise verstand, das Sportliche und das Menschliche miteinander zu verbinden und hat neue Impulse gesetzt. Zielorientiert war sein Verhalten. Auch war er ein Meister der Organisation.

Mit seiner positiven Lebenseinstellung, aber auch mit seiner Disziplin hat er uns Selbstvertrauen und Freude am Tun vermittelt, den Gemeinschaftssinn gefördert und war gutes Vorbild für Jung und Alt.

Mit Freude und Interesse hat er bis ins hohe Alter aktiv am Sport teilgenommen und sowohl unsere Events als auch die vielfältigen geselligen Veranstaltungen durch seine Anwesenheit bereichert und unterstützt. Über Wiesloch hinaus hat sich Karl Walter für den Sport engagiert.

Beim Badischen Sportbund war er u.a. jahrelang im Ehrungsausschuss. Für seine Verdienste im Sportkreis Heidelberg erhielt er als Erster die Trophäe „Ehrenamt“.

Mit seiner Familie, allen Angehörigen und Freunden trauern wir. Uns trifft der Verlust von Karli, eine Persönlichkeit, die wir geschätzt und liebgewonnen haben, sehr. Ich selbst bin dankbar, dass ich ihn über 42 Jahre begleiten durfte.

Wir, die TSG Wiesloch und viele Freunde trauern um einen besonderen Menschen und versichern, dass wir Karl Walter nicht vergessen werden. In unserer Erinnerung lebt er weiter.

Seiner Frau Mechthild, seinen Söhnen Thomas und Jens mit Familien sprechen wir unsere aufrichtige Anteilnahme aus.

Manfred Walter, Vorsitzender