Nach einer Corona bedingt langen Wettkampfpause startete am Samstag, den 02.10.21, die neue Saison der Verbandsliga Nordbaden als Heimspieltag für die Damen der TSG Wiesloch in der Helmut-Will-Halle. Durch diverse Zu- und Abgänge und einer kurzen gemeinsamen Vorbereitungsphase war man gespannt, wie gut man bereits als Mannschaft zusammengefunden hatte und im Kräftemessen gegen den SV KA-Beiertheim und den VC Eppingen abschneiden würde.

Im ersten Satz spielten die Volleyballspielerinnen der TSG Wiesloch solide auf. Vanessa Maier nutzte immer wieder auf der Diagonalen ihre Chancen, um den Ball in die Lücken des Beiertheimer Spielsystems zu schlagen. Die Gegnerinnen, die sich zudem zu einigen Eigenfehlern verleiten ließen, hatte man auf diese Weise gut im Griff und konnte den ersten Satz mit 25:19 für sich verbuchen.

Im zweiten Satz startete der SV KA-Beiertheim stärker ins Spiel und forderte bereits die Annahmespieler der TSG Wiesloch immer wieder mit risikoreichen Aufschlägen. Die Schwächen im Wieslocher Stellungsspiel wurden nun etwas offensichtlicher. Kurz gelobte Bälle hinter den Block fielen auf Wieslochs Seite immer wieder auf den Boden. Eine Veränderung der Abwehrpositionen offenbarte dann allerdings neue Angriffsflächen für den Gegner. Gelang es noch zur Mitte des Satzes eine knappe Führung herauszuspielen, so wurde der Satz am Ende dennoch mit 21:25 abgegeben.

Nun hieß es für Trainer Stefan Koch ein paar personelle Veränderungen vorzunehmen, um dem Spiel wieder neue Impulse zu geben. Leider missglückte der Start in den neuen Satz jedoch vollkommen. Die Aufschlagspielerin des SV KA-Beiertheims hatte einen derartigen Lauf, dass Wieslochs Annahmespielerinnen nach etlichen Versuchen, den Annahmeriegel umzustellen, beinahe ratlos auf dem Feld standen. Der Druck übertrug sich auf die ganze Mannschaft, so dass auch die Angriffe nicht mehr verwandelt werden konnten. Mit 8:25 lieferte man sich ein fast blamables Satzergebnis.

Für den vierten Satz stellte Trainer Stefan Koch die Mannschaft dann nochmals komplett neu zusammen. Und tatsächlich: Die Wieslocher Volleyballerinnen fanden mit großem Kampfgeist wieder zurück ins Spiel. Durch harte Aufschläge und Druck im Angriff ließ sich SV KA-Beiertheim so weit beeindrucken, dass zwischenzeitlich eine sehr klare Führung aufgebaut werden konnte und der Satz ungefährdet mit 25:19 gewonnen werden konnte.

Im entscheidenden fünften Satz brach die Leistung der Wieslocher Mannschaft wieder etwas ein. Es blieb nichts anderes übrig, als den Punkten der Gegnerinnen hinterherzulaufen und sich mit 5:15 geschlagen zu geben.

In der zweiten Partie gegen den VC Eppingen fanden die Damen der TSG Wiesloch dann wieder gut ins Spiel. Auch wenn das Wieslocher Stellungsspiel nach wie vor noch nicht gut aufeinander abgestimmt war, so fiel das gegen einen Gegner, der wesentlich weniger Druck erzeugen konnte, nicht sonderlich ins Gewicht. Die Spielzüge waren zwar von einer unnötigen Länge geprägt, dennoch konnte die Wieslocher Mannschaft diese überwiegend für sich entscheiden. Mit 25:13, 25:17 und 25:21 stimmte der deutliche Sieg etwas versöhnlich für den Umstand, dass das vorhandene Potential der Mannschaft noch nicht so gut genutzt werden konnte.