Zum ersten Heimspieltag in der Landesliga hatten die Wieslocher Herren mit dem TV Eberbach und der VSG Mannheim DJK/MVC 2 den Tabellenersten und -dritten zu Gast in der Helmut-Will-Halle. Eine unnötige Nervösität zu Beginn gegen Eberbach machte es dem Gegner sehr einfach, sichh gleich einen größeren Vorsprung zu erspielen und die Wieslocher Herren noch weiter unter Druck zu setzen. So gingen die ersten Sätze mit 11:25 und 18:25 klar an Eberbach. Mit dem Rücken an der Wand zeigten die Wieslocher Herren im dritten Satz dann plötzlich, was sie eigentlich spielen konnten. Die Annahme um Libero Heinz Wolter war sehr viel stabiler, so dass die Zuspieler Nis Boy Naeve und Tilman Hess ihre Angreifer Uwe Fehrentz, Kevin Schwab, Thomas Weis, Ronald Trump sowie Spielertrainer André Adam viel besser einsetzen konnten. Gerade Spielertrainer André Adam ging vorne weg und zeigte eine sehr starke Leistung in allen Bereichen, vor allem aber machte er die wichtigen Punkte im Angriff. Diese Kombination für dann zum verdienten 25:21 Satzgewinn, doch die gute Stimmung konnten sie nicht in den nächsten Satz mitnehmen. Ein klares 14:25 bedeutete die Niederlage und die Herren konnten sich auf das Spiel gegen Mannheim konzentrieren. In einem sehr engen ersten Satz wechselte immer wieder die Führung, bevor sich die Wieslocher Herren beim 17:17 immer mehr absetzen konnten. Mit Felipe Hernandez hatten sie einen weiteren Angreifer, der sich schnell und effektiv ins die Mannschaft einbrachte, so dass der erste Satz mit 25.21 gewonnen wurde. Die Ernüchterung folgte jedoch gleich in den nächsten beiden Sätzen, in denen nicht wirklich viel funktionierte und klar mit 16:25 und 19:25 verloren gingen. Ganz anders der vierte Satz, in dem die Wieslocher Herren diesen gleich von Beginn an dominierten und sie sich schnell eine 10-Punkte-Führung erspielten. Beim Stand von 20:12 wechselte Co-Trainer Martin Rattinger ein wenig durch und brachte damit ein wenig zu viel Unruhe ins eigene Spiel. Mannheim holte Punkt für Punkt auf und kam wieder bis auf 22:21 heran, bevor die Wieslocher Spieler doch den Sack zu machten und den Satz mit 25:21 für sich entschieden. Den Tiebreak verschliefen die Wieslocher Herren wieder und wurden irgendwie erst nach dem letzten Seitenwechsel wieder wach. Nach einem 5:10 Rückstand kamen sie wieder bis auf 10:11 heran, doch dann besiegelten mehrere sehr gute Mannheimer Aufschläge die Niederlage mit 10:15. Trotz der Niederlage wurde der erste Punkt in der Saison eingefahren und wie sich die Wieslocher Herren gegen die Mannschaften aus der Tabellenspitze präsentierte, lässt auf weitere gute Spiele hoffen. In den Derbys gegen St. Leon-Rot und Walldorf können sie in den nächsten zwei Wochen zeigen, dass sie auf dem richtigen Weg sind.