Am 16.10. ging es für die Damen 2 nach Hoffenheim. Nach einer knappen 3-2 Niederlage am ersten Spieltag gegen die Damen aus Grosseicholzheim sollte nun der erste Saisonsieg her.
Nach krankheitsbedingter Umstellung des Spielsystems begannen die Wieslocherinnen gut aber oftmals etwas unkonzentriert und hielten den ersten Satz lange offen. Gegen hochmotivierte Hoffenheimerinnen entwickelte sich ein emotionales Spiel mit vielen guten Angriffsaktionen auf beiden Seiten, bei dem die zum Ende des ersten Satzes ein wenig die Abstimmung und Konsistenz fehlte um den Sack zu zumachen, sodass der erste Satz knapp mit 22-25 an die Gastgeber ging. Im zweiten Satz ein unverändertes Bild, viele gute Annahme und Angriffsaktionen reihten sich an individuelle Fehler die den Spielfluss immer wieder unterbrachen. Etwas unglücklich ging auch der zweite Satz mit 23-25 knapp an die Hoffenheimerinnen. Jetzt war es höchste Zeit eine Schippe draufzulegen und endlich das volle Potenzial der jungen Mannschaft unter Beweis zu stellen. Nach verfahrener Anfangsphase lagen die Wieslocherinnen schnell mit drei Punkten zurück und konnten diesen Rückstand bis zum Stand von 19-22 nicht aufholen. Mit einer Auszeit zu diesem Zeitpunkt versuchte Trainer Lukas Dorer dem Team nochmal neuen Schwung zu geben und nochmal alles zu geben. Und das Signal im letzten Augenblick zeigte endlich Wirkung. Mehrere starke Angaben von Mila und eine stabile Verteidigung brachten den nötigen Druck um sich wieder heranzukämpfen und die Wieslocherinnen zogen mit 23-22 in Front. Eine enge Endphase ging dann mit viel Aufwand und ein wenig Glück mit 27-25 an die Wieslocherinnen. Damit war der Damm gebrochen, im vierten Satz wurde Hoffenheim keine Chance gelassen und der Satz klar mit 25-17 gewonnen. Damit ging es in den Tie-Break, den man unbedingt mit dem gewonnenen Schwung nach Hause holen wollte. Nach einer starken Aufschlagserie von Lena lag man direkt mit 3-0 vorne, doch kleinere Fehler ließen Hoffenheim wieder herankommen. Beim Seitenwechsel stand lag man knapp mit 7-8 hinten und musste eine Rückstand hinterherlaufen. Dieser vergrößerte sich noch bis 11-14 und drei Matchbällen für Hoffenheim. Trotz sehr starker kämpferischer Leistung zum Schluss reichte es leider nur noch für ein 13-15 wodurch der Tie Break knapp verloren ging.
Eine starke Leistung der jungen Mannschaft, die sich trotz Rückstand nochmal tapfer zurückgekämpft hat und sich beinahe noch mit dem ersten Sieg der Saison belohnen konnte. Das nächste Spiel findet am 30.10. in Wiesloch gegen den VBC Östringen und den TV Eppelheim statt.